Erfolgreiche Simultanveranstaltung mit Großmeister Markus Ragger zum 70-jährigen Jubiläum

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums unseres Schachvereins 1954 Lochau fand am 24. November 2024 in der Lochauer Festhalle eine beeindruckende Simultanveranstaltung mit dem österreichischen Großmeister Markus Ragger statt. Insgesamt traten 24 Schachspieler an, um sich der Herausforderung zu stellen, gleichzeitig gegen den stärksten aktiven Schachspieler Österreichs zu spielen.

Besonders erfreulich war, dass fünf Spieler ein Remis gegen den Großmeister erzielen konnten. Vom Schachverein Lochau schafften dies Alois Planatscher, Dr. Peter Mittelberger und Alfred Felsberger. Zudem erreichten Mario Leitgeber vom Schachverein Sonnenberg und Bernd Hehle vom Schachverein Hörbranz dieses beachtliche Ergebnis.

Großmeister Markus Ragger, seit Jahren die Nummer eins in Österreich und international erfolgreich, beeindruckte nicht nur durch sein spielerisches Können, sondern auch durch seine sympathische Art. Als erster Österreicher überschritt er die 2700-Elo-Marke und gehörte zeitweise zu den Top 50 der Weltrangliste. Nach der Veranstaltung hatte er jede Partie noch im Kopf und nahm sich die Zeit, gemeinsam mit den Spielern die Partien zu analysieren und wertvolle Tipps zu geben.

Die Veranstaltung war ein würdiger Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Von links nach rechts: Alois Planatscher (Organisator des Simultanturniers), Großmeister Markus Ragger und Obmann DI Manfred Mayr
Die teilnehmenden Mitglieder des Schachvereins 1954 Lochau
Links: Hans Rigg, Gründungsmitglied des Schachvereins von 1954, und rechts: sein Sohn Michael Rigg

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar